Die Viola als Solosängerin

 

      Anabel Avendaño - Für diejenigen, die das lyrische Potenzial der Bratsche erkunden wollen, könnte das folgende Stück von Interesse sein. Das zwischen 1994 und 1996 komponierte Lied ohne Worte von Dimitri Terzakis ist Teil einer Sammlung von drei Zyklen für Gesang ohne Begleitung oder Text. Es wurde 2019 von Tatjana Masurenko transkribiert und ist eine wertvolle Ergänzung des Repertoires. Dies ist ein günstiger Zeitpunkt, um die von Bratschern häufig aufgestellte Behauptung zu überprüfen, dass die Bratsche das Instrument ist, das der menschlichen Stimme am ähnlichsten ist.
 

 

     Für die Fassung für Bratsche solo wurden sechs Lieder aus dem ursprünglichen Zyklus mit 18 Liedern ausgewählt. Diese Lieder wurden so bearbeitet, dass das Ausdruckspotenzial der Bratsche ausgeschöpft wird, indem Doppelgriffe und verschiedene Effekte mit dem Bogen wie Flautando, Flageoletts und verschiedene Bogenanzeigen eingesetzt werden. Um das Werk auszuführen und die lyrischen Aspekte zu erforschen, ist es unerlässlich, sich in die melodischen Merkmale der traditionellen griechischen Musik zu vertiefen, da diese in der Bratschenversion sehr deutlich sind. Bei der Verzierung und Ausschmückung des Werks kommen zahlreiche Techniken zum Einsatz, darunter Melisma, Mikrotöne und anhaltende Töne, ähnlich denen, die bei Doppelrohrblattinstrumenten wie dem Duduk verwendet werden. Darüber hinaus erfordert das Stück ein hohes Maß an zeitlicher Freiheit, was dem improvisatorischen Stil traditioneller gesungener Lieder entspricht.

 

     Dies ist ein ausgezeichnetes Werk, um verschiedene Arten der Tonerzeugung zu erkunden. Zusätzlich zu dem gesunden Klang, der typischerweise im klassischen Bratschenrepertoire verwendet wird, ist es möglich, eine Reihe von Effekten zu erzielen, darunter Flüstern, Seufzen, Schluchzen, Lamentieren, Expressivität und eine Vielzahl anderer Möglichkeiten. Es ist offensichtlich, dass die Möglichkeiten für einen natürlichen stimmlichen Ausdruck enorm sind. Dies ist ein zwingender Grund für Forschung und Neugier im Studienraum, wo verschiedene
Kontaktpunkte des Bogens, Geschwindigkeiten und Kombinationen der oben genannten Elemente mit verschiedenen Arten von Vibrato erforscht werden können.


     Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Stimmung in diesem Werk viel Geduld und Aufmerksamkeit erfordert, um die gewünschten Mikrotöne zu erreichen. Dazu gehört das Erforschen der Mindestabstände und der notwendigen Ausdruckskraft dieser Mikrotöne innerhalb der melodischen Linien. Einen Einblick in diese Konzepte kann man gewinnen, indem man Sängern zuhört und sie sogar imitiert.


Was den Charakter der einzelnen Lieder betrifft, so dienen die Titel als Leitfaden, da sie sehr beschreibend sind:

I. Der Traum der ersten Liebe
II. Vor langer Zeit
III. Ein Märchen
IV. Ein Adler
V. Die Prophezeiung der Kassandra
VI. Tief im Abgrund, ein Vogel weint allein

 


     Die Themen des Werks sind phorph und existentiell, aber auch von der griechischen Mythologie und Melodien inspiriert.

     Die in griechischen Fabeln immer wiederkehrende Erzählung vom Adler, der von einem mit seinen eigenen Federn gehaltenen Pfeil durchbohrt wird, woraufhin es heißt: „Viele werden von den Dingen verraten, die sie selbst geschaffen haben“, bietet eine passende Parallele zu den Themen des Werks.

 


     Hinzu kommt die berühmte Erzählung von Kassandra, die zunächst mit der Fähigkeit ausgestattet war, die Zukunft vorherzusehen, dann aber mit dem Fluch belegt wurde, dass man ihr nicht glauben könne, was die Menschen davon abhielt, ihre Prophezeiungen zu akzeptieren, einschließlich des Falls von Troja.
 

      Darüber hinaus bietet das Werk dem Bratschisten die Möglichkeit, trotz der zahlreichen Hinweise, Fingersätze und Ideen recht frei und intuitiv zu spielen. Sowohl der Bearbeiter als auch der Komponist ermutigen den Spieler, diese individuell zu erkunden.

     Unter dem folgenden Link finden Sie eine Live-Aufführung von Tatjana Mausrenko: https://
youtu.be/UpbLvu07fRY?si=TT_yOa4-3w6z7qtW


      Diese Aufführung ist ein ausgezeichnetes Beispiel für eine schöne Interpretation, in der die lyrischen Ressourcen und charakteristischen Ideen der griechischen Musik, wie bereits erwähnt, besonders gut zur Geltung kommen.

      Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie den Artikel oder ein anderes Thema diskutieren möchten, eingeladen sind, uns über die Instagram-Direktnachrichten der music4viola-Community zu kontaktieren, die ein Forum für die Diskussion und den Austausch von Ideen über Bratsche ist.

Mehr über
den Komponisten Dimitri Terzakis finden Sie hier.

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