Christa Heydebrand(1915–1971)

femaleKomponistCH

Konrad Ewald

In Zeyringers Verzeichnis ist mir der Name Christa von Heydebrand erstmals begegnet, obwohl die Komponistin und Bratschistin offensichtlich ganz in meiner
  ... lesen Sie weiter. Anmelden oder kostenlos registrieren hier...

Werke

Altrussische Lieder, op. 1, für Bratsche und Klavier La Cornemuse, op. 4, für Bratsche und Klavier Nordische Lieder, op. 5, für Bratsche und Klavier Duo, op. 9, für Violine und Bratsche Mi ricordo. Impression, op. 10, für Bratsche Kleine Suite, op. 11, für Blockflöte und Bratsche De Profundis, op. 13, für Bratsche und 4 Violoncelli Inferno, op. 14, für Bratsche und Klavier Ranz des vaches, op. 17, für Bratsche O warum stirb' i net. Variationen, op. 19, für Bratsche Der Engel. Dialog nach Gedichten von G. Volkmann, Rezit, op. 22, für Bratsche Dona nobis pacem, op. 25, für Bratsche und 4 Violoncelli Hohes Rossegespann, Rezit, op. 29, für Bratsche Danse macabre, Rezit, op. 30, für Bratsche Machaoi, op. 31, für Englischhorn, Horn, Bratsche und Violoncello Pan. Fantasie über eine rhätische Weise, op. 32, für Bratsche 3 Eichendorff-Lieder, op. 33, für Stimme und Bratsche Abendrot, op. 34, für Bratsche Zu Bern auf der kleinen Schanze, op. 37, für Stimme und Bratsche Weisses Gefieder überm See. Kleine Fantasie aus Chexbres, op. 42, für Altflöte und Bratsche Angelus, op. 44, für Bratsche und 4 Violoncelli Im Wald, op. 46, für Bratsche und Klavier Caprice, op. 48, für Bratsche Fantasie über «David melech Israel», op. 49, für Bratsche Thalatta (Ch. Morgenstern), Rezit, op. 53, für 2 Bratschen Hymnus, op. 55, für Bratsche und Violoncello Zarathustra. Dialog nach Ged. von Nietzsche, Rezit, op. 57, für Bratsche Träume zu zweit (Introduktion und Passacaglia), op. 59, für Violine und Bratsche Feierliche Musik, op. 62, für Bratsche Seelbacher Impressionen nach Gemälden von Hr. Osthoff, op. 65, für Bratsche und Klavier Fantasie, op. 72, für Bratsche und Harfe Purgatorio. Suite, op. 73, für Bratsche Jabbok. Fantasie, op. 87, für Bratsche und Orchester Artio Bernensis, Konzert, op. 91, für Bratsche, Kontrabass und Streicher Schneesterne, op. 92, für Bratsche Hurva, op. 98, für Bratsche und Klavier Erwachen, op. 100, für Violine und Bratsche Blaue Blume, Fantasie, op. 104, für Violine, Bratsche und Violoncello La Source, op. 108, für Violine, Bratsche und Violoncello Viola Tricolor. Drei Capricen, op. 110, für Bratsche Transformatio. Fantasie, op. 126, für Bratsche und Streicher Acqua viva. Impressionen, op. 129, für Bratsche und Harfe

Mediathek

 

Inputs

Bratscher :  Fantaisie en mi pour Violon et piano, op. 109
  mehr 
Kürzlich bei mir entdeckt, ein Werk mit der Op. Nr. 109, komponiert 02.11.1969, welches ich unter der Einstudierung von Chr.v.Heydebrand vermutlich 1970 im Turbachtal oberhalb Gstaad uraufgeführt hatte.
WS-000390 : 
  mehr 
Christa von Heydebrand war nicht Jüdin. Bitte daher den Eintrag "als Jüdin im anthroposophischen Milieu" korrigieren. Sie war vater- wie mütterlichseits aus altem deutschem Adel. Ihre Eltern und sie selbst waren Anthroposophen. Sie hatte zwar ein grosses Interesse am Judentum, aber selbst durch ihre Heirat wurde sie nicht Jüdin. Die Ehe, die übrigens nie eingetragen wurde und daher in der Schweiz nicht rechtsgültig war, ging schon nach wenigen Monaten in die Brüche, und sie ersetzte danach auf allen jenen Kompositionen aus dieser Zeit, die sie zuerst mit Jyalah Mizrahi gezeichnet hatte, diesen Namen wieder durch Christa von Heydebrand.