1900-11-27Zürich, Schweiz1994-12-10Bellikon, Aargau, Schweizmale

Sonate für Bratsche

Besetzung
Bratsche
Entstehungsjahr
1987
Spieldauer ca.
13 Min.
Uraufführung
15.05.2001 in Basel
Informationen
Diese Sonate schrieb Robert Blum 1987 als Auftragswerk für den Bratschisten Giselher Langscheid (*1933), dem sie auch gewidmet ist. Sie wird hier zum ersten Mal und auf dessen ausdrücklichen Wunsch publiziert. Das Werk war auf drei Sätze konzipiert, doch erlaubte eine zunehmende Erblindung Blums nur noch die Komposition der ersten beiden. Am etwas abrupten Schluss des zweiten ist erlebbar, dass noch ein weiterer Satz folgen sollte; der erste Satz hingegen ist abgerundet und könnte sogar für sich allein stehen.
Gattungen
Bratsche solo
Verlag
Lindenmaier Felix, 2016
Mediathek
Umschlag / CoverUmschlag / Cover
Edition: Lindenmaier Felix, 2016
Vorwort / PrefaceVorwort / Preface
Edition: Lindenmaier Felix, 2016
Umschlag 2 / Cover 2Umschlag 2 / Cover 2
Edition: Lindenmaier Felix, 2016
Sonate für Bratsche