Tel Aviv, Israelmale

Mr. Dead and Mrs. Free, No. 2, für Viola, Stimme und Perkussion

Eine Produktion des SQUAT Theatre, New York, USA
Besetzung
Bratsche, Singstimme, Schlagzeug
Entstehungsjahr
1979
Klassifikation
Bearbeitung
Bearbeitung von
Valentina Cárcamo Landon
Informationen
Das vorliegende Stück «Mr. Dead and Mrs. Free, No. 2» von Yossi Gutmann wurde für eine Mezzosopranistin, einen Frauenchor, eine Solo-Bratsche und ein Schlagzeug geschrieben. In der Aufführung von SQUAT wurden beide Gesangsteile von nur einer Sängerin gesungen.
Der Part des Schlagzeugs wurde wahrscheinlich improvisiert. Der Schlagzeuger kann auch durch eine vorher eingespielte Aufnahme ersetzt werden (ab Takt 85). Unsere Quelle für diese Ausgabe ist Yossi Gutmanns Manuskript, das den Percussion-Part nicht enthält. Es existiert aber eine Aufnahme mit Live-Schlagzeug, die Hinweise zum Schlagzeugpart gibt. Der Schlagzeugpart in dieser Transkription basiert auf der Audioaufnahme des Stücks.
Die dynamische Markierung «piof» bei Takt 6 bedeutet: Das Stück beginnt Piano, geht dann plötzlich über in einen Schrei in Forte und zurück zu Mezzoforte. Das Tempo ist flexibel. Yossi Gutmann hat im Manuskript weder das Tempo noch das Metronom angegeben. Allegrissimo 160 ist als eine Annäherung zu verstehen und darf nicht wörtlich eingehalten werden.
Gattungen
Trio
Verlag
Onlineshop