1895-11-16Hanau, Deutschland1963-12-28Frankfurt am Main, Deutschlandmale

Trauermusik für Bratsche und Streicher (Klavier)

Besetzung
Bratsche, Streicher
Besetzung alternativ 1
Bratsche, Klavier
Besetzung alternativ 2
Bratsche, Bratschen Ensemble
Entstehungsjahr
1936
Klassifikation
Bearbeitung
Spieldauer
5 Min.  –  6 Min.
Informationen
1936 spielte Paul Hindemith seine Komposition Trauermusik anlässlich des Todes von König George V. von England. Hindemith war in London, um ein weiteres Konzert zu spielen, aber der Tod des Königs veranlasste die Behörden, das geplante Konzert abzusagen. Hindemith verbrachte den grössten Teil eines Arbeitstages - von 11:00 bis 17:00 Uhr - damit, ein achtminütiges Stück für die Beerdigung herzustellen. Das Stück endet mit einem Choral, den Hindemith von Bach kannte - was oft als Bachs «Todesbettchoral» bezeichnet wird.
Gattungen
Bratschen Ensemble, Duo
Literatur
Ewald · Directory «Musik für Bratsche», CH, 2013 DVS · Catalog of music for Viola Ensemble
Verlag
 

Inputs

Walder : 
  mehr 

Im Vorwort der Trauermusik der Ausgabe von 1936 wird folgendes erwähnt: «Dieses Stück wurde am 21. Januar 1936 in London am Tage nach dem Tode König Georges V. von England geschrieben und vom Englischen Rundfunk (B. B. C.) am 22. Januar in einem Gedächtniskonzert zum ersten Mal aufgeführt, wobei der Komponist den Solopart spielte.»

VorwortVorwort
Edition: 1936
Seite 1Seite 1
Edition: 2013
NotenbeispielNotenbeispiel
Edition: 2013
Trauermusik für Bratsche und Streicher (Klavier)