1958-06-27Helsinki, Finnlandmale

Acequia Madre, für Bratsche und Klavier

Original geschrieben für Klarinette und Klavier im 2012.
Besetzung
Bratsche, Klavier
Entstehungsjahr
2016
Klassifikation
Originalbesetzung
Spieldauer ca.
10 Min.
Schwierigkeitsgrad
Fortgeschritten
Informationen
Anmerkung des Komponisten: «Acequia Madre zeigt eine Vorgehensweise, die zum Zeitpunkt der Komposition (2012) im Rahmen meiner verschiedenen Stile einen neuen musikalischen Ausdruck darstellte: ein Werk mit dem Focus auf seine melodischen Aspekte zu strukturieren. Inspiration erhielt ich von anderen kreativen Künstlern durch eines meiner 'Rituale': Ich umgab mich mit den Partituren von Komponisten, die aus verschiedenen Gründen in diesem Moment meine Gedanken beschäftigten, wie Iannis Xenakis, Alban Bergs Vier Stücke für Klarinette und Klavier, Contrasts für Violine, Klarinette und Klavier von Béla Bartók, plus Schuberts eindringliches letztes Streichquartett Nr. 15. Technische Schwierigkeiten zu überwinden ist etwas, das ich besonders lohnend finde beim Spiel auf akustischen Instrumenten: In dem Bewusstsein, dass die heutigen technischen Möglichkeiten auch die schwierigsten spieltechnischen Herausforderungen, die sich ein Komponist ausdenkt, bezwingen kann, liebe ich die Vorstellung von Instrumentalisten, die ihr Instrument mit hoher Virtuosität beherrschen ... etwas machen können, das die physikalischen Grenzen zu sprengen scheint.» Hinweis: Die beiden Versionen von Acequia Madre (Klarinette und Klavier bzw. Viola und Klavier) unterscheiden sich im Umfang. Daher ist die Klavierbegleitung der Ausgaben nicht austauschbar.
Gattungen
Duo
Verlag
Onlineshop
Umschlag / CoverUmschlag / Cover
Edition: Boosey & Hawkes, 2012
Seite 1 / Page 1Seite 1 / Page 1
Edition: Boosey & Hawkes, 2012
Vorwort / PrefaceVorwort / Preface
Edition: Boosey & Hawkes, 2012
Rückseite / Back sideRückseite / Back side
Edition: Boosey & Hawkes, 2012
Umschlag 2 / Cover 2Umschlag 2 / Cover 2
Edition: Boosey & Hawkes, 2012
Acequia Madre, für Bratsche und Klavier