1967-07-03Papendrecht Niederlandefemale

Pierrot, für Bratsche solo

Besetzung
Bratsche
Entstehungsjahr
2021
Klassifikation
Originalbesetzung
Spieldauer
17 Min. 30 sec.
Schwierigkeitsgrad
Leicht plus
Informationen
Wird die Geschichte des 21. Jahrhunderts von den Auswirkungen von 9/11 dominiert, oder wird die COVID-19 Pandemie unsere Zeit stärker beeinflussen? Was hält der Klimawandel für unseren Planeten bereit? Die Pandemie gab vielen Musikern Zeit zum Nachdenken. Für mich persönlich boten die Lockdowns die Zeit und den Mut, unkomponierte Noten, die in meinem Kopf herumflogen, aufzufangen und eine Bratschen-Solo Suite für das Publikum in meiner Heimatstadt Dordrecht zu schreiben.
Warum Pierrot? Während des Lockdowns fühlten viele Künstler in den Niederlanden einen Schmerz wie Pierrot, als seine Liebe zu Columbine nicht erwidert wurde. Die Künstler erklärten ihre Liebe zur Kultur und waren traurig darüber, dass die Gesellschaft während der Pandemie keinen Trost in der Kultur zu finden schien. Auch wenn meine Geschichte von Pierrot nicht glücklich endet, bin ich zuversichtlich, dass die Kultur bessere Tage sehen wird, solange wir weiterhin unser Bestes für die Kunst geben!
Karin Dolman
Gattungen
Bratsche solo, Suite
Verlag
Onlineshop