1939-01-27Beirut, Libanonmale

Confessing with Faith, für Bratsche und 4 Männerstimmen

Sieben Gebete aus dem Gebetsbuch des Heiligen Nerses Schnorhali
Besetzung
Bratsche, Singstimme
Entstehungsjahr
1998/2002
Klassifikation
Originalbesetzung
Spieldauer ca.
27 Min.
Informationen
Confessing with Faith» ist eine Reihe von Gebeten von dem berühmten armenischen Priester Nerses Schnorhali (1102-1173). Von den 24 Gebeten, die je einer Stunde des Tages zugedacht sind, habe ich für mein Werk die 7 ersten Gebete (von 1 Uhr nachts bis 7 Uhr morgens) ausgewählt. Vor einigen Jahren konnte ich in einer alten Kirche auf dem Lande den Gesang einer alten Armenierin hören. Sie hatte eine wunderschöne Stimme und auch das Lied war aussergewöhnlich schön, ich war zutiefst erschüttert. Die Frau sang ein traditionelles geistliches Lied, doch ihr Gesangsstil mit diesen eigenartigen Intonationen war sehr speziell. Ihr Lied entsprach genau den Beschreibungen der jahrhundertealten armenischen geistlichen Musik, wirkte aber zugleich persönlich, einzigartig, wie nie zuvor gehürt. Immer, wenn ich die Gebete von Schnorhali singe, erinnere ich mich an diese alte Armenierin und ihren überaus mutigen, geradezu verrückten Gesang, an ihre gut ausgebildete Stimme und ihre tiefe Gläubigkeit. Daneben erinnere ich mich noch an die karge, eintönige Landschaft, in der diese Kirche stand. Jedes Steinchen, jedes Blatt gewann hier an Bedeutung. übrigens, ich liebe diese kargen Landschaften sehr und fühle mich zu ihnen hingezogen. In meinen Werken habe ich schon immer versucht, ihre Eigenartigkeit auszudrücken. Um diese Gefühle in meine Musik zu übertragen, wählte ich die Viola-Stimme und vier Männerstimmen. Die Viola sollte versuchen, voller Inbrunst das Bekenntnis ohne Worte zu rezitieren, während die vier Männerstimmen ähnlich schlicht, aber klangvoll die Gebete sprechen bzw. singen. Tigran Mansurian
Inhalt
- I Moderato, recitando - II Andante - III Lento sostenuto, semplice
Gattungen
Vokalmusik, Vokalmusik
Literatur
Ewald · Directory «Musik für Bratsche», CH, 2013 Viola Music by Underrepresented Composers
Verlag
Onlineshop
Notenbeispiel / Music exampleNotenbeispiel / Music example
Edition: Belaieff, 2000
Confessing with Faith, für Bratsche und 4 Männerstimmen