1938-11-04Basel, Schweizmale

November, op. 48, für Altstimme, Viola und Violoncello

auf einen Text von Wilhelm Münger
Besetzung
Altstimme, Bratsche, Violoncello
Entstehungsjahr
2014
Klassifikation
Originalbesetzung
Verzeichnis, Nr.
op. 48
Spieldauer
2 Min. 30 sec.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Informationen
Wilhelm Münger, geboren 1923 in Meikirch bei Bern, lebt in Basel. Er ist Bildhauer («Ich mache mathematische Skulpturen aus Holz»), und ein Denker, der seine Gedanken auch auf wunderbare Weise zu Papier bringen kann.
Die Aussagekraft der kurzen Texte berührt mich tief. Obwohl ich weiss, dass Wilhelm Münger gegenüber musikalischen Umsetzungen des geschriebenen Wortes aus verschiedenen Gründen sehr kritisch eingestellt ist, habe ich den Versuch gewagt, seinen Text November meinen Empfindungen gemäss in Töne umzusetzen. Ich habe dies getan, weil ich mit meinen Mitteln die Wertschätzung für den Menschen und bewegenden Gestalter Wilhelm Münger zum Ausdruck bringen wollte. Roger Faedi
Gattungen
Trio, Lieder
Verlage
edition faedis, 2014
Onlineshop
Vorwort / PrefaceVorwort / Preface
edition faedis, 2014
Notenbeispiel / Score exampleNotenbeispiel / Score example
edition faedis, 2014
November, op. 48, für Altstimme, Viola und Violoncello