1938-11-04Basel, Schweizmale

Krisis, op. 88, Emotionen für Oboe und Bratsche

Besetzung
Oboe, Bratsche
Entstehungsjahr
2020
Klassifikation
Originalbesetzung
Verzeichnis, Nr.
op. 88
Spieldauer
5 Min. 15 sec.
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Informationen
Die kreisenden Gedanken um die zur Zeit grassierende Corona-Pandemie haben zum vorliegenden Stück geführt. Emotionen wie Trauer, Wut, Hilflosigkeit und Angst habe ich darin verarbeitet. Das Stück beginnt mit der Tonfolge f-a-e-dis (Viola) und endet in derselben Tonfolge (Oboe). In Takt 14 sind diese Töne «durcheinandergeraten» (Oboe): e-dis-f-a - was meiner derzeitigen Gemütslage entspricht. Ein musikalisches Psychogramm?

Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,
umnebelnd Himmelsglut.
(Goethe, Faust) Roger Faedi
Gattungen
Duo
Verlage
edition faedis, 2020
Onlineshop
Notenbeispiel / Score exampleNotenbeispiel / Score example
edition faedis, 2020
Krisis, op. 88, Emotionen für Oboe und Bratsche