1932-08-10Berlin, Deutschlandmale

Sur terre, en l'air. 3 Stücke, op. 64, für Bratsche und Klavier

Geschrieben für Tabea Zimmermann
Besetzung
Bratsche, Klavier
Entstehungsjahr
1997
Verzeichnis, Nr.
op. 64
Spieldauer ca.
10 Min.
Schwierigkeitsgrad
Student
Uraufführung
25.05.1999, Rokokotheater, Schwetzinger Festival, Germany, Tabea Zimmermann (Bratsche), Hartmut Höll (Klavier)
1999-05-25, Rococo Theatre, Schwetzinger Festival, Germany, Tabea Zimmermann (viola), Hartmut Höll (piano)
Informationen
Bei den Proben für Schlussgesang für Viola und Orchester, die 1997 beim Aldeburgh Festival aufgeführt wurden, habe ich mir den Titel dieser vorliegenden Komposition mit ihrem internen Reim als eine angemessene Beschreibung von Tabea, der Bratschistin, vorgestellt. Später im Sommer komponierte ich ein Andante, mit einem kontrastierenden, schnelleren Abschnitt, der das erste dieser drei Stücke ist. Unmittelbar danach fügte ich ein zweites, ein scherzoähnliches Stück hinzu, und für ein Finale machte ich eine Transkription des fünften Satzes von Schlussgesang, geschrieben in Erinnerung an meinen Lehrer Olivier Messiaen und betitelt Kein Gedanke, nur ruhiger Schlaf, die Worte aus einem Fragment, das in einem Notizbuch von Franz Kafka niedergeschrieben wurde.
Gattungen
Duo
Literatur
Ewald · Directory «Musik für Bratsche», CH, 2013
Verlag
Onlineshop