1948-09-07Hamburg, Deutschlandmale

Selbstbildnis mit Bach-Portrait, für Bratsche solo

Einzelausgabe
Besetzung
Bratsche
Entstehungsjahr
1989
Klassifikation
Originalbesetzung
Spieldauer ca.
7 Min.
Schwierigkeitsgrad
Student
Informationen
Das Selbstbildnis entstand 1989 auf Anregung des Bratschers Gunter Pretzel: Er suchte Stücke, in denen sich andere Musik spiegelt. So sollte das Präludium aus der ersten Suite für Violoncello solo in meinem Werk anklingen. Als Ausgangspunkt wählte ich ein Thema aus meiner Oper Sturmnacht; so verbinden sich in dem Stück zwei sehr persönliche Bezugspunkte: die Handlung meiner ersten abendfüllenden Oper und die Liebe zu Johann Sebastian Bach, mit dessen Musik ich, als Sohn eines Kirchenmusikers, gross geworden bin. Sein Porträt hing damals über meinem Klavier. Wolfgang-Andreas Schultz
Gattungen
Bratsche solo
Verlag
Astoria, 2017
Onlineshop
Umschlag / CoverUmschlag / Cover
Edition: Astoria, 2017
Seite 1 / Page 1Seite 1 / Page 1
Edition: Astoria, 2017
Vorwort / PrefaceVorwort / Preface
Edition: Astoria, 2017
Rückseite / Back sideRückseite / Back side
Edition: Astoria, 2017
Umschlag 2 / Cover 2Umschlag 2 / Cover 2
Edition: Astoria, 2017
Selbstbildnis mit Bach-Portrait, für Bratsche solo